Umrechnung von Watt oder Kilowatt (kW) in kWh

Jeder hat schon einmal den Begriff Kilowattstunde gehört. Auf der Stromrechnung taucht dieser Begriff regelmäßig auf. Doch was besagt diese Kennzahl in unserem Alltag? Eine Kilowattstunde (kWh) ist der Verbrauch eines Gerätes in einer Stunde. Dabei wird die Einheit Kilowattstunde neben dem Stromverbrauch für elektrische Geräte auch für Heizwärmeenergie verwendet. Dazu aber später mehr…

Auf dem Karton eines Staubsaugers steht ein Verbrauch von 500 Watt (W). Also benötigt das Gerät 500 Wattstunden (Wh) in einer Stunde. Dementsprechend bedeutet die Angabe von 500 Watt auf einer Verpackung immer ein Verbrauch von 500 Watt in der Stunde (Wattstunen Wh).

Das Umrechnen von Watt (W) in kW (Kilowatt) bedeutet demnach: 1000 Watt sind ein Kilowatt in einer Stunde = 1 Kilowattstunde (kWh). Eine Kilowattstunde entspricht also der Menge an Energie, die ein Gerät mit einer Leistung von 1000 Watt innerhalb einer Stunde verbraucht.

Wenn der oben genannte Staubsauger mit 500 Watt über 10 Stunden eingeschaltet bleibt, dann beträgt der Verbrauch: 500 Watt x 10 Stunden = 5000 Wattstunden (Wh) oder 5 Kilowatt (kWh). Kommen wir nun zu den Stromkosten: Wenn der Staubsauger jede Woche 30 Minuten in Betrieb ist dann sind das in einem Jahr 26 Stunden (52 Wochen x 30 Minuten / 60). Somit ist der Jahresverbrauch 500 Watt x 26 Stunden, also 13 Kilowattstunden (kWh) – (500 Watt x 26 Stunden / 1000). Bei einem Strompreis von 0,35 EUR je kWh entspricht dies einem Wert von 4,55 EUR. Der Betrieb des Staubsaugers kostet demnach 4,55 EUR pro Jahr.

Die Angabe der Kilowattstunde ist auch ideal um verschiedene Brennstoffe miteinander zu vergleichen. Wenn man von Öl auf Gas umstellen will, möchte man ja beide Brennstoffe miteinander vergleichen um die Kosten genauer zu bestimmen. In folgendem Artikel erfahren Sie mehr zum Vergleich von Heizkosten anhand der kWh Umrechnungen.